Die Forschung zur Bekämpfung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), einer schweren Gehirnerkrankung, nimmt an Fahrt auf. Ein internationales Team unter der Leitung der Universität Tübingen untersucht derzeit die molekularen Mechanismen des JC-Polyomavirus, das bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu dieser oft tödlichen Krankheit führen kann.

PML wird häufig bei Patienten mit schwerem Immundefekt, beispielsweise bei HIV-Infektionen, Organtransplantationen oder der Einnahme von Immunsuppressiva, diagnostiziert. Das Virus, das weltweit 70 bis 90 Prozent der Menschen unbemerkt infiziert, kann in das Zentralnervensystem eindringen und dort Gehirnzellen angreifen. Einmal in der Wirtszelle angekommen, hat das Virus die Fähigkeit, sich genetisch zu verändern, um dem Immunsystem zu entkommen. Diese Mutationen stellen eine zusätzliche Herausforderung für die Behandlung von PML dar.

Forschungsfortschritte und therapeutische Ansätze

Im Rahmen der aktuellen Studien haben die Forscher Bindungsstellen für neutralisierende Antikörper auf der Virushülle identifiziert. Diese Antikörper könnten künftig eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Therapien und Impfstoffe spielen. Eine Lösung ist dringend notwendig, da die Behandlung der PML derzeit lediglich unterstützend ist und experimentelle Arzneimittel wie Cidofovir nicht den erhofften Nutzen bringen, wie die MSD-Manuals berichten.

Eine bemerkenswerte Entwicklung ist die Therapie mit DIAVIS-T-Zellen, die an der Medizinischen Hochschule Hannover angeboten wird. Diese T-Zellen müssen mindestens zu 50 Prozent HLA-teilpassend mit dem Empfänger sein und stammen meist von Familienspendern oder aus dem T-Zell-Spenderregister alloCELL der MHH. Eine klinische Phase-2-Studie, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, bereitet den Weg für eine mögliche allgemeine Therapie für PML-Betroffene.

Klinische Herausforderungen und Perspektiven

Die Überlebenschancen bei PML sind miserabel, jedoch konnten einige Patienten überleben, indem ihr Immunsystem die Viren neutralisierte. Unter einer aggressiven antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV-Infektion im Endstadium steigt die 1-Jahres-Überlebensrate von 10 % auf 50 %. Dennoch können Patienten unter ART ein Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) entwickeln, das die Symptome verschlimmert. Die Behandlung gestaltet sich komplex und erfordert oft das Absetzen von Immunsuppressiva, was ein Risiko in der Behandlung darstellt, wie auch Healthcare in Europe betont.

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Neuere Forschungen in der Tübinger Studie haben auch die potenzielle Kreuzschutzwirkung gegen das BK-Polyomavirus hervorgehoben, das ebenfalls große Risiken für immungeschwächte Personen birgt. Dies könnte eine wichtige Entwicklung für die Risikopatienten darstellen.

Die kontinuierliche Forschung und das Potenzial neuer Therapeutika bringen Hoffnung in die Behandlung dieser bisher eingeschränkt therapierbaren Erkrankung. Da die Zahl der PML-Patienten möglicherweise höher ist als bisher angenommen, wird deutlich, dass die medizinische Gemeinschaft und die Forschung in diesem Bereich Hand in Hand arbeiten müssen, um effektivere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln.